Ganz nett ist auch die Datenader im "Ring" zu verbinden. In "fremden" Anlagen kann man sich da den Wolf suchen ...dann starten auch die Probleme...
Grüße, Uwe - dessen Antenne manchmal auch komische Sachen empfängt
Ganz nett ist auch die Datenader im "Ring" zu verbinden. In "fremden" Anlagen kann man sich da den Wolf suchen ...dann starten auch die Probleme...

Nur weil ich so neugierig bin Uwe: wie schafft man das? (bei VDE gerechter Installation)Uwe hat geschrieben:Ganz nett ist auch die Datenader im "Ring" zu verbinden.

Hallo Uwe, das glaube ich dir, ich habe nur aktuell keine Idee wie man so etwas bauen kann, die anderen Adern "treffen sich doch auch nicht mehrmals" in der Installation? Es sei denn, es waren vorher Leute am Werk, die kaum Kenntnisse bezüglich Elektrotechnik haben, ja, ok.Uwe hat geschrieben:Die mehrfache Verbindung der Datenader reicht schon um eine Fehlersuche auszulösen

...geht es event. nicht mehr, klar, allerdings halte ich solche tatsächlich geschlossenen RIngleitungen zumindest bedenklich und m.E. nicht erforderlich, aber wenn man sie nur einmal ordnungsgemäß an die Verteilung anschließt u.U. sogar noch Regel konformUwe hat geschrieben:Ringleitungen bei Steckdosen habe ich schon öfter gesehen. Macht ja evtl. auch Sinn, weil ich von rechts und links Schaltdrähte einspeisen kann. Verbindet man da die Datenader ...
Da soll es Leute geben, die sich um Spannungsverschleppungen bei nicht mit dem Kreis-LS mit geschalteten D-Adern, oder keine 3 Steckdosen an einen Drehstromkreis... Nein, doppelte Querverbundungen zwischen Verteilungen würde ich überhaupt nicht gern nehmen, man müßte im Einzelfall prüfen, ob das überhaupt statthaft ist (2 Leitungen zu einer UV geht schon, man darf nur in der UV nichts mehr verbinden). Heißt dass, das auch die einzelnen Adern parallel geschaltet waren?Gerne genommen auch immer mal wieder sind doppelte Querverbindungen zwischen Verteilungen.